Scroll Top

Traditionelle Chinesische Medizin

Traditionelle Chinesische Medizin in Hamburg

Die Traditionelle Chinesische Medizin, auch als TCM bekannt, ist eine jahrtausendealte Naturheilkunde, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Funktionen des Körpers sollen wiederhergestellt, Körper und Geist in Einklang gebracht werden. Die Chinesische Medizin kann aber nicht nur heilen, sie wirkt auch prophylaktisch. Gerade die Akupunktur kann hier vorbeugend als Therapie eingesetzt werden. Wer sich mit Akupunktur in Hamburg behandeln lassen möchte oder allgemein eine Behandlung durch die Traditionelle Chinesische Medizin in Hamburg anstrebt, findet sie in meiner Praxis für Chinesische Medizin/TCM.

Akupunktur in Hamburg nach TCM

Die Akupunktur ist eines der bekanntesten Heilverfahren der TCM. In meiner Praxis biete ich die Chinesische Akupunktur in Hamburg für verschiedenste Anwendungsfelder an. Dazu gehören Beschwerden und Erkrankungen der Haut sowie Allergien und Schmerzen im Rücken und in den Gelenken. Auch in der Frauenheilkunde können Akupunkturnadeln als Werkzeuge für die Chinesische Akupunktur in Hamburg genutzt werden. Daneben gibt es viele weitere Bereiche, die wir durch die Akupunktur in Hamburg erfolgreich behandeln können. Ob seelisches Ungleichgewicht und Stress, aber auch Störungen von Magen und Darm, Kopfschmerzen und Migräne – es kann viele Indikationen geben, die durch die Chinesische Akupunktur in Hamburg bearbeitet werden können.

Generell gilt: Akupunktur behandelt Störungen im Leitsystem des Körpers, kann aber keine Zerstörungen reparieren. Deshalb findet vor jeder Akupunktur in Hamburg in meiner Praxis auch eine ausführliche Anamnese und Diagnose statt.

Als Ergänzung zur körperbezogenen Akupunktur bietet sich in Hamburg auch die Möglichkeit der Ohrakupunktur und die der Moxibustion an.

Weitere Heilverfahren für Traditionelle Chinesische Medizin in Hamburg

Die Chinesische Medizin, wie ich sie in Hamburg in meiner Praxis ausübe, kennt weitere Verfahren und Therapien zur Prophylaxe und Heilung. Neben der Akupunktur in Hamburg biete ich deshalb auch die Behandlung mit Heilpflanzen an. Die Traditionelle Chinesische Medizin in Hamburg setzt hier auf die Kraft ausgewählte Arzneipflanzen, die nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnose individuell zusammengestellt werden. Aus den Heilpflanzen wird ein Tee zubereitet, der über mehrere Wochen hinweg getrunken werden sollte.

Ein weiterer Teilbereich für die Chinesische Medizin wie ich sie in Hamburg praktiziere, ist die Diätetik. Die chinesische Ernährungslehre geht davon aus, dass jedes Lebensmittel einen eigenen energetischen Wert hat, der unseren Körper beeinflusst. Bestimmte Beschwerden und Erkrankungen können nach TCM nötig machen, verschiedene Lebensmittel zu meiden oder bewusst zu sich zu nehmen. Wer ein Ernährungskonzept für die Chinesische Medizin in Hamburg sucht, durchläuft in meiner Praxis die verschiedenen Stufen der Anamnese: Befragung, Betrachtung, Pulsdiagnose und Zungendiagnose. Erst danach kann entschieden werden, welche Nahrungsmittel für die Patienten die Chinesische Medizin in Hamburg empfiehlt.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ergeben Körper, Geist und Seele eine Einheit, die möglichst im Gleichgewicht gehalten werden sollte. Das medizinische Qigong ist deshalb Teil meines Leistungsangebots für die Chinesische Medizin in Hamburg. Dabei müssen Patienten für diese besondere Art der Heilbewegungen für die Traditionelle Chinesische Medizin nicht in Hamburg vor Ort sein. Anders als für die Chinesische Akupunktur in Hamburg ist keine physische Anwesenheit erforderlich – ich kann Patienten nach der eingehenden Anamnese über mögliche Ernährungsweisen laut TCM beraten und im Anschluss mit ihnen gemeinsam via Zoom Qigong praktizieren.

Vielfältige Anwendungsbereiche für die Traditionelle Chinesische Medizin in Hamburg

Ob konkretes Krankheitsbild oder diffuses Ungleichgewicht – in meiner Praxis für Chinesische Medizin und Chinesische Akupunktur in Hamburg darf ich jeden Tag Menschen helfen, sich selbst zu heilen. Die TCM und ihre Heilverfahren mit vielfältigen Wirkungsweisen bieten dafür die Grundlage.

Cookie-Einstellungen
Hier können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern.